20 Mai 2024
05:45PM - 07:00PM
Training Nachwuchs (freitags)

Bericht Generalversammlung der Tischtennisabteilung des SV Molbergen 2023

Im Vorfeld der anstehenden Saison 2023/2024 hielt die Tischtennisabteilung des SV Molbergen ihre Generalversammlung ab. Neben dem ehemaligen Obmann Josef Bruns konnte Abteilungsleiter Dr. Thomas Grüß-Niehaus auch drei Neuzugänge begrüßen, die in der kommenden Saison auf Punktejagd für den SVM gehen werden. Die Herrenabteilung wird durch die Brüder Mathis und Sören Blankmann verstärkt, die vom Kreiskonkurrenten BV Essen nach Molbergen gewechselt sind. Andrea Sauerland greift nach fast zwanzigjähriger Pause wieder zum Schläger und verstärkt die Molberger Damen. Dass sie nach all der Zeit noch immer mit dem kleinen Ball umzugehen weiß, zeigte sie bereits seit Mitte der Rückrunde der Vorsaison, als sie wieder ins Training einstieg.

In seinem Rückblick hob Grüß-Niehaus insbesondere das Molberger Rundlaufturnier hervor, das nicht zuletzt wegen des großen Einsatzes der Mitglieder reibungslos durchgeführt werden konnte und die Abteilung in die Lage versetzte, die Fördervereine der Molberger und Peheimer Schulen mit 3000€ zu unterstützen. Dass sogar einige Hobbyspielerinnen und -spieler aufgrund des Rundlaufturniers Blut geleckt haben und weiterhin zum Training gekommen sind, sei ebenfalls höchst erfreulich.

Neben dem Rückblick auf die Saison 2022/2023 stand die Versammlung ganz unter dem Zeichen der Neuaufstellung des Vorstands. Durch den Verlust von Petra von Höven-Bockhorst, der die Abteilung tief berührt und getroffen hat, war eine Veränderung des Vorstandsteams unabdingbar geworden. Grüß-Niehaus erläuterte den Anwesenden die Neuausrichtung des Vorstandsteams, dem neben einem Obmann nun auch ein stellvertretender Obmann angehören wird und zusammen mit dem Finanzwart und der Schriftwartin den Hauptvorstand bildet. Frank Hagen (stellvertretender Obmann), Marcel Tabeling (Finanzwart) und Karina Siemens (Schriftwartin) übernehmen in Zukunft diese Aufgaben. Darüber hinaus wurde ein erweiterter Vorstand ins Leben gerufen, dem Ulrike Pigge, Hille Eckholt und Melanie Meyer als Beisitzerinnen, Daniel Budde als Beisitzer sowie die für das Inventar zuständigen Werner Stöckel, Bernard Kayser, Holger Fasold und Martin Tabeling angehören werden. Als Zeichen großer Anerkennung für die Arbeit des Vorstands sprachen sich die Abteilungsmitglieder einstimmig für diese neue Struktur aus.

In der neuen Saison meldet der SV Molbergen vier Damen-, vier Herren- und drei Nachwuchsmannschaften, wobei die beiden Mädchen-Nachwuchsmannschaften bei den Jungen werden spielen müssen. Auf Kreisebene finden sich nur noch zwei weitere Mädchenmannschaften, sodass eine eigene Liga leider nicht realisiert werden kann.

Als nächste Veranstaltungen stehen für die Mitglieder neben der nun beginnenden Saison kurzfristig im September die Unterstützung des Bürgerfests und die abteilungsinterne Überraschungsfahrt und mittelfristig ein Trainingswochenende in der Kreissportschule Lastrup im Januar 2024 an.

Der neue Abteilungsvorstand (v. l.): Martin Tabeling, Dr. Thomas Grüß-Niehaus, Melanie Meyer,
Holger Fasold, Hille Eckholt, Marcel Tabeling, Karina Siemens, Bernard Kayser, Ulrike Pigge,
Frank Hagen (es fehlen Daniel Budde und Werner Stöckel)